Alle inklusiveLebenshilfe SH

„Die Begegnung mit Mischa Gohlke bedeutet, einer sprudelnden Quelle von Ideen und Gedanken zur Inklusion zu begegnen. Das Ganze in einer Geschwindigkeit, dass man gar nicht mitkommt und einiges erst nachher klar wird, aber immer so voller Elan, das der Funke gleich überspringt. Wer sich zudem von Mischa und seiner Band nicht anstecken lässt, ist selbst schuld. Wir hatten das Vergnügen bei unserem Familienfest an der Kieler Förde. Auch wenn zu viele diesen Auftritt verpasst haben, für uns bleibt er unvergesslich und wir freuen uns auf noch mehr davon.“ (Bärbel Brüning, Geschäftsführerin)

Die Lebenshilfe Schleswig-Holstein e.V. setzt sich für ein besseres Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ein. Wir sind eine gemeinnützige Organisation, entstanden durch engagierte Eltern von Kindern insbesondere mit geistiger Behinderung. Die engagierten Eltern haben schon vor 50 Jahren fest daran geglaubt, dass in jedem Kind etwas Großes steckt. Man muss es nur entdecken und ihm Raum geben, damit es sich entfalten kann. Wir haben rund 4000 Mitglieder. Viele engagieren sich ehrenamtlich, doch es gehören auch rund 30 gemeinnützige Gesellschaften und Stiftungen. Immer stärker wird der Einfluss der Lebenshilfe auf gesamtgesellschaftliche Entwicklungen. Gerade in Schleswig-Holstein sind wir auch Impulsgeber mit dem Inklusionsbüro, das vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung Schleswig-Holstein gefördert wird. Besonders wichtig ist uns, Menschen mit Behinderung darin zu stärken, dass sie sich selbst vertreten können. Auch Menschen mit schwerer Behinderung liegen uns sehr am Herzen.

Mehr: www.lebenshilfe-sh.de und www.alle-inklusive.de; und unbedingt besuchen: Lebenshilfe Landesverband Schleswig-Holstein auf facebook!