Handiclapped

„Nach meinem tollen Gespräch mit Mischa Gohlke 2014 in Berlin war mir sofort klar, welch treibende Kraft er beim Projekt „Grenzen sind relativ“ spielt.  Sofort kamen mir Vernetzungsgedanken mit Berlin oder die gegenseitige Vermittlung von inklusiven Bands oder Musikern. Inklusion rockt eben! Mischas Idee, einen Inklusions-Stammtisch in Berlin zu gründen, muß nur noch publik gemacht und umgesetzt werden.“ (Peter Mandel, Vereinsvorsitzender)

„Handiclapped-Kultur Barrierefrei e.V.“ aus Berlin Pankow veranstaltet seit 7 Jahren 2 mal monatlich inklusive Konzerte von und für Menschen mit und ohne Behinderung in Berlin.
Wir sind ein eingetragener und gemeinnütziger Verein in Berlin, der laut Satzung  Kunst und Kultur sowie die Hilfe für Menschen mit Behinderung fördert. Er hat derzeit 21 Mitglieder, davon 6 Menschen mit Behinderung.

Viele Menschen mit Behinderung waren vor unserer Zeit noch nie auf einem Live-Konzert- die sind oft nicht barrierefrei, zu spät am Abend, zu teuer. Mittlerweile begrüßen wir im Durchschnitt pro Konzert 50-80 Gäste. Am Konzertabend spielt je eine inklusive und eine „normale“ Band. So kommt es auch unter den Musikern zu tollen, interessanten und nachhaltigen Begegnungen, natürlich auch unter den Gästen.

Seit 2008 veranstalteten wir ca. 120 Konzerte. Diese finden hauptsächlich im Pfefferberg, Haus 13 und in der Alten Feuerwache Friedrichshain in Berlin statt. Unsere Veranstaltungsreihe ist deutschlandweit einmalig. Sie trägt zur Inklusion von Behinderten im Bereich Popmusik bei.

Auch organisierte der Verein bisher 21 Bandworkshops und  7 Tanzworkshops sowie diverse Projekte, Themenabende und Events.

Wir führen regelmäßig Bandworkshops für Menschen mit Behinderung durch, die gern einmal Musik in einer Band machen möchten. Die Nachfrage ist groß, denn fast alle wollen mal auf einer Bühne mit anderen musizieren. Bei Handiclapped ist das möglich. Egal wie musikalisch jemand ist. Zitat Peter Mandel

Zudem begleitet der Verein ein Bandprojekt: Die Handiclapped Band, die sich aus Teilnehmern der Bandworkshops  gegründet hat. Es ist eine betreute Band. Die Musiker schaffen es nicht alleine, eine Band zu gründen und zusammen zu spielen. Wir begleiten sie dabei.

www.handiclapped-berlin.de