Konzert, Workshops & Talk mit der Mischa Gohlke Band
Grenzen sind relativ. Mit Live-Musik, spannenden Workshops und interaktiver Begegnung wird es praktisch erfahrbar(er).Die Mischa Gohlke Band spielte bereits auf zahlreichen Festivals & Veranstaltungen in der Republik und über ihre Grenzen hinaus, stets begleitet von einem außergewöhnlichen Medienecho (ARD, ZDF, RTL, Sat1, N3, BR3, WDR, ORF, Deutsche Welle, Deutschlandfunk Kultur, Zeit, TAZ, KN, MOPO, uvwm.). Eine elektrisierende Mischung, die nicht nur musikalische Grenzen verschwimmen lässt.
Die Veranstaltungen werden exklusiv in Schulen, Universitäten, Unternehmen, Sportvereinen, Institutionen, usw. umgesetzt oder finden im Rahmen von Festivals, Stadtteil- und Strassenfesten, Kongressen, Sommerfesten, Kampagnen, Projektwochen, usw. statt.
Musik ist ein wunderbares Kommunikationsmittel, um in den Dialog zu kommen und dabei persönliche Entwicklungsprozesse zu unterstützen, für die Bedürfnisse anderer zu sensibilisieren, Denkblockaden aufzudecken und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
Darüber hinaus schafft man mit dem Veranstaltungsformat eine erfrischende kulturelle Abwechslung und bringt verschiedenste Menschen, Netzwerke und Themen zusammen. So können diverse Synergien, Multiplikatoren und weiterführende Folgeprozesse auf den Weg gebracht werden.
Mischa Gohlke Band
Musiker. Aktivist. Speaker. Kulturmanager. Autor. Dozent. Inklusionsbotschafter. Und vor allem Mensch. Der Hamburger Gitarrist Mischa Gohlke ist facettenreich und ebenso seine erstaunliche Biographie. Mit einer an Taubheit grenzenden Hörschädigung ist er erfolgreich den Weg als Profimusiker gegangen und hat damit das scheinbar Unmögliche möglich gemacht.
In der nach ihm benannten „Mischa Gohlke Band“ fließen englisch- & deutschsprachige Eigenkompositionen zu einer explosiven Melange aus Blues-, Funk-, Rock- und Pop-Elementen zusammen und stehen Songinterpretationen von Jimi Hendrix & Stevie Ray Vaughan, die immer mal wieder in das Live-Programm einfließen, in nichts nach.
Komplettiert wird die Band durch den aus Los Angeles stammenden Multiinstrumentalisten Rico Bowen (Vocals, Bass), der bereits mit Weltstars wie Madonna und Shakira auf Tour gewesen ist, sowie dem Schlagzeuger Michael Nick (The Magic of Santana, Trez Hombres).
Die Mischa Gohlke Band spielte bereits auf zahlreichen Festivals & Veranstaltungen in der Republik und über ihre Grenzen hinaus, stets begleitet von einem außergewöhnlichen Medienecho (ARD, ZDF, RTL, Sat1, N3, BR3, WDR, MDR, 3sat, SWR, HR, RBB, HH1, ORF, Sport 1, NDR 90.3, NDR 1 Welle Nord, Deutsche Welle, Deutschland Radio, Deutschlandfunk Kultur, uvwm.).
Eine elektrisierende Mischung, die nicht nur musikalische Grenzen verschwimmen lässt.
Das Veranstaltungsformat "Konzert, Workshops & Talk mit der Mischa Gohlke Band" umfasst folgende Säulen:
- Konzert Mischa Gohlke Band + ggfs. weitere Acts (Local Hero, Musikprojekt von einer gemeinnützigen Organisation, Nachwuchsgruppen, usw.)
- Workshops von/mit der Mischa Gohlke Band (Rhythm´n´Groove, Stimme & Chor, Bandtraining, Musikorient, Instrumente, usw.). Die Workshopergebnisse werden zusammen mit den Teilnehmenden auf die Bühne gebracht.
- Interviews, Vortrag, Talkrunde und interaktive Gesprächsrunde von/mit Mischa Gohlke oder/und der kompletten Mischa Gohlke Band
- Idee: Lokale Akteure (Vereine, Musikgruppen, usw.) werden im Vorfeld eingeladen, bei der Konzertveranstaltung den Inklusionssong AndersSein vereint auf der Bühne mitzusingen und diesen im Vorfeld des Konzerts zusammen mit der Mischa Gohlke Band einzuproben.
- Ggfs. Network-Area bei der Konzertveranstaltung: Hier könn(t)en sich verschiedenste Vereine, Initiativen, Institutionen bzw. MENSCHEN in einem Infotischbereich präsentieren und sich dabei kennenlernen, austauschen und vernetzen.
- Ggfs. Interaktive Erlebniswelten/Aktionen bei der Konzertveranstaltung: Es wird eine (kleine) Spielwiese kreiert, bei der verschiedenste Sinne & Wahrnehmungen angesprochen und spannende Perspektivwechsel ermöglicht werden (z.B. Gebärdensprach-Barkeeper, Kleinkunst zum Mitmachen, künstlerische Präsentationen zu den Themen Inklusion, Grenzen, Miteinander, Frieden, Umwelt, Utopien, usw.)
Konkretes & Details bezüglich strat. Konzeption, Veranstaltungstermin, Rahmenprogramm, Projektteam, PR- & Öffentlichkeitsarbeit, Finanzierung, usw. können wir gerne im persönlichen Dialog – je nach Veranstaltungsrahmen, Zielsetzungen, Möglichkeiten, usw. – individuell ausarbeiten und umsetzen.
Praxis-Beispiel 1:
Im Rahmen des berufsbegleitenden Weiterbildungstudiums "musik.welt - kulturelle Diversität in der musikalischen Bildung" ist die Mischa Gohlke Band feat. Ben Schuetz am 1. & 2.04.2023 im Center for World Music in Hildesheim zu Gast gewesen. Bei den Musik-Workshops, interaktiven Gesprächsrunden, dem Konzertabend und der Aftershow-Jamsession sind viele Perspektiven, Einblicke und Zugänge in die "(Musik)Welten des Multiversiums" zum Ausdruck gekommen. Yeah! :)
Praxis-Beispiel 2:
Im Dezember 2016 ist die Band über UNDP im Rahmen der Kampagne „United in Diversity“ in Belarus (Weissrussland) gewesen. Zunächst gab es mit den Studenten vor Ort eine lockere Kennenlernrunde und Bandleader & Inklusionsbotschafter Mischa Gohlke hat einen kurzen Vortrag zum Thema Inklusion gehalten. Anschließend wurde in den beiden Workshops „Musik-Orient“ und „Chorspirit“ intensiv gearbeitet. Beim Chor-Workshop konnten die Studenten einen Einblick in das Singen bekommen und haben den Inklusionssong „AndersSein vereint“ auf Englisch eingeprobt. Abends wurde dann – nach einem Konzert von der Mischa Gohlke Band – der Inklusionssong gemeinsam in der ausverkauften Philharmonic Minsk zum großen Finale aufgeführt. Ein wunderbares Erlebnis. 🙂Praxis-Beispiel 3:
Bei dem Sommerfest 2017 des „LBZH Oldenburg“ hat die Mischa Gohlke Band über ein Konzert hinaus einen Rhythm´n´Groove Workshop zusammen mit den Schüler/innen vor Ort gemacht. Dazu hatte eine Schulklasse eine Talkshow mit Talkgast Mischa Gohlke vorbereitet, welche im Forum vor den Schülern, Eltern und Lehrern präsentiert wurde. Es war informativ, musikalisch und gelacht wurde auch viel. 🙂Praxis-Beispiel 4:
Bei den den „Konfliktlotsentagen“ im Oktober 2017 in Bad Segeberg hat der Drummer Oliver Steinwede von der Mischa Gohlke Band einen kurzen Rhythm´n´Groove Opener gemacht und der Saal hat gebebt. Anschließend hat die Band ein 20-minütiges Erföffnungskonzert gespielt. Als letzter Song wurde der Gassenhauer „Knockin´ on heavens door“ gespielt, bei dem einige Lehrer & Schüler auf die Bühne gekommen sind und leidenschaftlich mitgesungen haben. Darüber hinaus hat Mischa Gohlke den Workshop „Umgang mit Stärken, Schwächen, Erfolgen und Frustration“ angeboten, in dem zusammen mit ca. 20 Konfliktlotsen ein reger Erfahrungsaustausch ermöglicht wurde. Die Ergebnisse wurden zum Abschluss der Veranstaltung vor allen Teilnehmer/innen auf der Bühne präsentiert. Inklusion rockt! 🙂Übersicht – Mögliche Workshops Mischa Gohlke Band:
Kompakter Musikworkshop von/mit der Mischa Gohlke Band:
Wenn die weiter unten genannten Workshops bezüglich Räume, Kosten und ggfs. Dolmetscher zu aufwendig sein sollten, dann kann es auch einfacher gehalten werden. In diesem Fall wird ein kompakter All-inclusive-Workshop mit der gesamten Mischa Gohlke Band gemacht.
Folgende Inhalte:
- Mischa Gohlke stellt sich vor und redet über die „ganzheitliche gesamtgesellschaftliche Inklusion“. Anschließend interaktive Gesprächsrunde mit Fragen und Diskussion.
- Rhythm´n´Groove, u.a mit Klatschübungen und Füßen stampfen
- Musik-Orient: Es werde die Instrumente Schlagzeug, Bass, Gitarre und Keyboard vorgestellt und von den Teilnehmer/innen angespielt.
- Bandtraining: Gemeinsam wird ein Song wie z.B. Knocking on heavens door eingeprobt
- Gemeinsames Ausklingen, weiteres Kennenlernen, usw.
Teilnehmeranzahl: flexibel
Vorkenntnisse an den Instrumenten wären cool, aber kein Muss
Dozent: Mischa Gohlke (Initiator & Geschäftsführer „Grenzen sind relativ e.V.“, Kultur- & Medienmanager, Musiker, Dozent, Coach, Autor, Speaker, Aktivist und vor allem Mensch)
WS 1: „Grenzen sind relativ “
Weit verbreitete Glaubenssätze wie „aufgrund einer Hörschädigung kann man keine Musik machen“, „Ich habe kein Talent, um zu singen“ oder “Du bist zu alt, um etwas Neues anzufangen“ machen deutlich, dass wir Menschen generell dazu neigen, uns bewertende Denkmuster anzueignen. Aber Grenzen sind auch relativ. Wenn wir ein Bewusstsein entwickeln, dass z.B. auch Menschen mit einer Hörschädigung Musik ausüben können, können wir die Grunderfahrung, dass das scheinbar Unmögliche möglich ist, auf verschiedenste Lebensbereiche zu übertragen.
Mischa Gohlke sagt dazu: „Es ist spannend, gerade das zu machen, was man scheinbar am wenigsten kann. Grenzen zu spüren, anzunehmen und zu transformieren. An diesen Prozessen können wir wachsen, einen konstruktiven und gesunden Umgang mit Stärken, Schwächen, Erfolgen und Frustrationen zu finden. In uns allen stecken viele Potentiale, die gelebt werden wollen.“
WS 2: „Ganzheitliche gelebte Inklusion“
Inklusion ist ein in Deutschland viel diskutiertes und mit vielen Berührungsängsten behaftetes Thema. Zumeist wird Inklusion auf die „Integration“ von Menschen mit formal anerkannter Behinderung runter gebrochen. Dabei kann, will und muss Inklusion wesentlich mehr sein!
Wir ALLE sind „behindert“. Egal ob körperlicher, mentaler, sozialer, emotionaler, empathischer, finanzieller oder/und struktureller Natur. Viele Barrieren finden in unseren Köpfen statt. Inklusion ist keine Spezialkonvention, sondern die Konkretisierung der vorhandenen universellen Menschenrechte.
Im Sinne eines ganzheitlichen Inklusionsverständnisses umfasst Inklusion alle Aspekte, die das Leben in einer komplexen heterogenen Gesellschaft ausmachen: soziale, bildungspolitische, wirtschaftliche, konsumelle, ökologische, kulturelle, spirituelle, dezentrale, globale, persönliche, zwischenmenschliche und kollektive Themenbereiche können nicht mehr getrennt voneinander, sondern müssen – in Beziehung zueinander stehend – als Ganzes wahrgenommen (und angenommen) werden.
Viele Menschen glauben in Deutschland, dass sie unmusikalisch sind. Das trifft aber nicht zu. Lediglich 2-3% der Bevölkerung sind laut wissenschaftlicher Untersuchungen unmusikalisch, d.h. 97 – 98 % sind musikalisch. Also auch Du !
**Dozenten: Rico Bowen & Michael Nick **(Profimusiker, Produzenten, Songwriter, getourt mit Madonna, Shakira, Stevie Wonder, Dave Matthews Band, The Magic of Santana, uvam.)
WS 3: „Chorspirit inklusiv“:
Du liebst es zu singen und hast Lust mit einem Chor und echten Profis auf der Bühne zu stehen?! Egal ob du zum ersten Mal singst oder schon fortgeschritten bist, du bist herzlich willkommen! Gemeinsam werden wir den Inklusionssong „AndersSein vereint“ erproben und am Ende des Workshopstages mit Band gemeinsam performen. Ganz nebenbei bekommst du wertvolle Tipps für deine Stimme und lernst mehr über Rhythm&Groove. Und wenn du Lust hast auf ein Rap- oder Gesangssolo bist du hier ebenso richtig!
Technik vor Ort: Gesangsanlage & 2 Gesangsmikros + Musikanlage für Backing Tracks
Maximale Teilnehmer/innen: Bis ca. 50 Menschen
Vorkenntnisse wären cool, aber kein Muss
WS 4: „Musik-Orient(ierung)“
Beim „Musik-Orient(ierung)“ können die Teilnehmer die Instrumente Bass, Gitarre, Schlagzeug, Keyboard sowie Gesang kennenlernen, ausprobieren und sich dabei erfahren. Geleitet und gecoacht werden die Teilnehmer von erfahrenden Profimusikern, die dabei einen umfassenden Einblick in die Musikwelt – sicherlich mit einigen lustigen Anekdoten – vermitteln werden. Gemeinsam wird ein Song erarbeitet, der noch am Veranstaltungstag „live alive“ auf der Bühne präsentiert wird. Alle Workshopteilnehmer bekommen Lehrmaterial für die jeweiligen Musikinstrumente für zu Hause.
Technik vor Ort: Drumset, Bassamp, Keyboard, Gesangsanlage & 2 Gesangsmikros
Maximale Teilnehmer/innen: Bis ca. 20 Menschen
Vorkenntnisse an den Instrumenten wären cool, aber kein Muss
WS 5: „Rhythm & Groove“
Das ist ein Rhythmus, wo jeder mit muss!“: Rhythmusschwierigkeiten sind aufgrund sozialer, kultureller und musikalischer Ursachen in Deutschland und Europa normal. Niemand braucht sich genieren, weil er/sie „2 linke Füße“ oder „Hände“ hat. Erste Hilfe gibt es in diesem Kurs. Moderne Popularmusikschulen in den USA und in Deutschland bieten Rhythm & Groove als eigenständiges Unterrichtsfach an. Melodien von Songs kommen erst richtig zur Geltung, wenn der rhythmische Rahmen stimmt. Durch Klatschübungen , rhythmisches Gehen und Fußstampfen(„Indianertanz“) werden Grooves, also Rhythmen, über das Gehör und Gefühl wahrgenommen und gelernt. Durch dieses spezielle Körper- und Sinnestraining fällt es mit zunehmender Zeit immer leichter, das Gehörte und Erfühlte auf das jeweilige Instrument zu übertragen – ganz ohne Noten. Übungen & Grooves aus Pop, Rock, Soul, Blues, R & B, Hip-Hop, Funk und Punk, Metal.
Technik vor Ort: keine, ggfs. Percussion
Maximale Teilnehmer/innen: Bis ca. 100 Menschen
Vorkenntnisse keine