Head of Events & Marketing: Marleen Schenk

Marleen Schenk ist Eventmanagerin mit Leib und Seele.

Nach ihrer Ausbildung als Veranstaltungskauffrau arbeitete sie in unterschiedlichen Bereichen (Sport, Kunst und Kultur), bis sie 2019 eine eigene Eventagentur mit der Zielgruppe 60+ gründete. In der Pandemie entwickelte sie coronakonforme Konzepte und konnte über 200 Live-Konzerte durchführen. Mit unterschiedlichen Kooperationspartnern setzte sie von der Kulturbehörde geförderte Projekte um und legte konzeptionelle Schwerpunkte zum Thema Inklusion als gesamtgesellschaftliche Teilhabe.

Das Thema Ehrenamt begleitet Marleen bereits seit über 20 Jahren:Neben ihrem Ehrenamt als Stillberaterin publizierte sie diverse Fachartikel zum Thema Stillen in Deutschland und Österreich, arbeitete in verschiedenen Projekten unterschiedlicher gemeinnütziger Vereine mit und ist Mitgründerin des 2021 in Hamburg gegründeten Vereines "SternenkindFotografie e.V.", für den sie die Referate Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie Social Media und Fundraising aufbaute. In Hamburg engagiert sich Marleen auch in politischen Netzwerken und arbeitet an der Gestaltung der Engagement-Karte mit.

Inklusion ist so viel mehr als Rampen für Rollstuhlfahrer:innen zur Verfügung zu stellen. Gerade in den letzten Jahren ist eine ganzheitliche Teilhabe für die gesamtgesellschaftliche Zufriedenheit immer wichtiger geworden. Ich wünsche mir, dass alle Menschen, unabhängig von ihrem Gesundheitszustand, ihrem Geschlecht oder Alter, ihrer Herkunft oder ihrer finanziellen Möglichkeiten, Zugang zu Kunst, Kultur, Bildung oder Sport erhalten sollen, dafür setze ich mich ein. Für mich ist die individuelle Teilhabe ein universelles Recht jedes Einzelnen und darf nicht nur privilegierten Gruppen vorbehalten sein. Gerade Musik baut Brücken, lädt zum Wechsel der eigenen Perspektive ein und überwindet Ängste. Auch die Medizin bestätigt therapeutische Wirkungen, wie ich sie selbst auf Konzerten mit dementiell erkrankten Zuschauer:innen erlebt habe. Die Arbeit bei "Grenzen sind relativ e.V." ist darum eine wunderbare Chance, mich auch weiterhin mit vielen anderen begeisterten Menschen für mehr Teilhabe einzusetzen.